Zum Inhalt springen

Projekte

„Kulturcamp“, „Wir machen Stadt“ oder „Kulturtauschbörse“ – die SKV organisiserte in all ihren Jahren mehrere Formate und Projekte.

Seit 2021 wollen wir uns aber auf unsere „Highlights“ konzentrieren. Diese sind für uns:

Re:boot
Entstanden in der Corona-Pandemie legt Re:boot den Schwerpunkt auf bildende Kunst. Die Schaufenster der Stadt werden Galeriefenster und die Erfurter Kunstszene zeigt, was sie zu bieten hat. Re:boot ist ein gemeinsames Projekt des Kunsthauses Erfurt, Galerie Hammerschmidt+Gladigau, dem Café Hilge e. V. und der SKV.

Gold statt Braun
Entstanden aus den glänzenden Aktionstagen der VIELEN ERFURT ist GSB nunmehr eine fest verankerte Aktion am Tag der Beendigung des Zweiten Weltkrieges, dem 9. Mai. An diesem Erinnerungstag wollen wir ein Zeichen der Gegenwart setzen, für die Freiheit und Vielfalt der Kunst und gegen Hass und Hetze. GsB ist ein gemeinsames Projekt der VIELEN ERFURT, des Kunsthauses Erfurt, Galerie Hammerschmidt+Gladigau, dem Café Hilge e. V. und der SKV.

Kultur flaniert
Eines unserer ältesten und damit etabliertesten Projekte ist “Kultur flaniert”. Am Tag der offenen Kulturräume zeigen nicht nur Kulturorte, sondern auch Kulturakteure, welche heterogene Kunst- und Kulturszene Erfurt hat. In den letzten Jahren fand KF gleichzeitig mit dem Tag der offenen Ateliers statt und auch immer mehr städtische Institutionen schlossen sich dem Tag an.

Kulturversammlung
Die Kulturversammlung bildet den krönenden Abschluss unseres Vernetzungsjahres. Hier sollen alle Kulturakteure noch einmal zusammenkommen. Gemeinsam reflektieren wir das Jahr und blicken auf zukünftige relevante Themen der Stadtkultur.

Kulturstammtisch
Als feste Konstante begleitet uns der Kulturstammtisch. Er findet jeden zweiten Mittwoch im Monat statt. An wechselnden Kulturorten der Stadt, die wir vor den Stammtischen auf unseren Social Media Kanälen bekanntgeben. Hier besprechen wir aktuelle Themen, vernetzen uns und sammeln Anregungen, derer wir uns gerne annehmen. Jede:r ist eingeladen, vorbeizuschauen, Input zu geben und Erfurts Kultur kennenzulernen.