Zum Inhalt springen

Wer sind wir?

Seit 2013 ist die Ständige Kulturvertretung Erfurt (ehemals Kulturrauminitiative) aktiv und setzt sich für die Belange der freien Kulturszene ein. Die Ständige Kulturvertretung Erfurt vernetzt seit 2013 engagierte Akteur:innen, Initiativen und Vereine aus der Erfurter (Sozio-)Kultur und Zivilgesellschaft miteinander. Wir sind ein offenes Netzwerk, das sich für den Erhalt und den Ausbau einer vielfältigen Kulturlandschaft für alle Bewohner:innen Erfurts einsetzt.

Zusammen konnten wir in den letzten Jahren viel erreichen. Die Kulturförderung der Stadt Erfurt wurde auf unser gemeinsames Engagement hin auf 300.000 Euro Fördersummer erhöht. Wir konnten Formate entwickeln, in denen wir die Belange der freien Szene an Kulturverwaltung und Politik weitertragen. Wir haben gemeinsame Veranstaltungen ins Leben gerufen, die der freien Szene Gehör und Sichtbarkeit verschaffen, die ein Symbol für Vielfalt sowie Freiheit senden und Erfurt von seiner bunten Seite zeigen. Stetig entwickeln wir uns weiter und freuen uns auf neue Wege – mit euch, den Kulturakteuren von Erfurt.