Zum Inhalt springen

Theater.Transformation.Prozess – SKV im „Radio F.R.E.I“-Interview

  • von

Was wünscht sich die freie (sozio-)kulturelle Szene für die Zukunft der Erfurter Theaterlandschaft? Welche Formate und städtischen Themenschwerpunkte kann das Theater Erfurt anbieten und setzen, um damit unterschiedliche Publikumsgruppen zu erreichen? Wie können Räume und Ressourcen noch genutzt werden? Alle diese Fragen haben wir beim Kulturstammtisch-Spezial zum Theatertransformationsprozess (TTP) vergangenen Donnerstag besprochen.

Im Rahmen des TTP fanden bisher zwei Workshops mit öffentlicher Beteiligung sowie viele Einzelgespräche statt. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich viele Kulturakteur:innen der von uns vertretenen freie (sozio-)kulturelle Szene nicht vom politischen Prozess angesprochen fühlen. Das wollen wir ändern! Über 20 Menschen aus bildender Kunst, Musik, Club- und Soziokultur zerbrachen sich im Klubhaus Kickerkeller beim Kulturstammtisch die Köpfe und halfen beim Erarbeiten von Wünschen sowie Vorschlägen, die wir im Namen der freien Szene an die Kulturdirektion übergeben.

Insgesamt fünf Seiten voller Ideen zu den Themen Räume und Infrastruktur, Kooperation und Inhalt sowie Theater und Stadtgesellschaft sind das Ergebnis — und natürlich eine Zusammenfassung dessen, was sich die freie Kulturszene Erfurts für den TTP wünscht. Ihr wollt mehr erfahren? Dann lohnt sich ein Blick auf die Homepage von Radio F.R.E.I, wo wir AM 13. März ein Interview zum Kulturstammtisch und den TTP geben durften.

Hier kommt ihr zum Radio-F.R.E.I.-Beitrag

Schlagwörter: