„Erfurts kulturpolitische Zukunft bis 2030“
Wie steht es um die Zukunft der Kultur in Erfurt? Wie können wir unsere Stadt lebenswerter gestalten? Warum ist Subkultur ein wichtiger weicher Standortfaktor? – Für diese und viele weitere Fragen müssen die Oberbürgermeisterkandidat:innen am 15. April bei WIR MACHEN STADT Antworten finden. Die Ständige Kulturvertretung lädt in den Kontor Erfurt ein, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Visionen und zukunftsfähige Ideen sind gefragt. In dem moderierten Format heißt es, Antworten formulieren für Erfurts kulturpolitische Zukunft bis 2030.
In mehreren Runden heben wir Fragen aufs Tableau, die unter anderem in Formaten wie dem Kulturstammtisch und der Kulturversammlung an uns herangetragen wurden. Jeden zweiten Mittwoch im Monat laden wir zum lockeren Austausch beim Kulturstammtisch ein. Im Gespräch mit den Kulturakteur:innen werden dort die verschiedensten Impulse und Probleme an uns herangetragen, die wir nun gerne an die Politik weitergeben wollen. Ähnlich verhält es sich mit den Inhalten der Kulturversammlung, die einmal im Jahr von uns organisiert wird und bei der Anfang Januar über 50 Kulturakteur:innen und -vereine dabei waren, um zurück zu blicken und voraus zu schauen.
Natürlich hat bei WIR MACHEN STADT auch das Publikum die Möglichkeit, sich mit thematisch passenden Fragen einzubringen. Derzeit rufen wir die Erfurter Kulturakteur:innen auf, uns Fragen an die Kandidat:innen an kontakt@staendigekulturvertretung.de zu schicken. Das ganze Frage- und Antwortspiel wird umrahmt von einem Gesprächsformat, bei dem wir in vorgegebenen Bahnen allen anwesenden OB-Kandidati:innen die Möglichkeit auf einen ausgewogenen Austausch bieten. Lasst euch überraschen …